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April 2009 |
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überschätztes Outsourcing |
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Das wichtigste Instrument dafür ist die ITIL - Information Technology Infrastructure Library. Sie ist eine technokratisch ausgerichtete Sammlung von technischen und organisatorischen Anforderungen (Best Practices) an den Betrieb der Informationstechnik, die leicht vergessen lassen, dass auch Menschen daran beteiligt sind, die Respekt verdienen und eigene (Arbeitnehmer-) Rechte haben.
Das zweite
Zauberwort zur Lösung aller Kostenprobleme wegen der IT ist das
Outsourcing. Es verspricht, dass die Organisation kein eigenes
IT-Personal mehr aus-, fortbilden und einsetzen muss, und führt zur
Abhängigkeit von einem Dienstleister, die schlimmstenfalls zum völligen
Kontrollverlust über Daten, Prozesse und Kosten führt. Warnungen gegen
die Auslagerung von Kernkompetenzbereichen und ihr technisches Umfeld
(Forschung, IT-Dienste für Kunden und die Öffentlichkeit) wurden in der
Vergangenheit immer wieder als hemmende Maschinenstürmerei abgetan. |
Für alle (auch Consulting-) Moden gilt die alte Pendeltheorie. Nach einem heftigen Ausschlag in die eine Richtung folgt der nächste in die andere, bis sich ein ausgewogenes Mittelmaß einstellt. Die Zeit dazwischen kostet Nerven.
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Anmerkungen | |||
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Cyberfahnder | |||
© Dieter Kochheim, 11.03.2018 |