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  Die 
		Nachrichtenportale stehen vor der Aufgabe, auf ihrer Einstiegsseite 
		möglichst viel Werbung unterzubringen und gleichzeitig die Meldungen so 
		deutlich zu präsentieren, dass die Besucher vor lauter Geblinke und 
		optischem Werbegeschrei nicht gleich wieder abspringen. 
		 tecchannel -  - ist ein mehr technisch ausgerichtetes Portal, das immer wieder vom 
		Cyberfahnder als Quelle für Meldungen und Hintergründe zitiert wird. Es 
		hat seinen Webauftritt jetzt aufgeräumt und umgestellt. Der Kopfbereich 
		weist klare inhaltliche Sparten auf und der mittlere Bereich ist den 
		aktuellen Beiträgen vorbehalten. In den Hinter- oder Untergrund sind die Meldungen getreten. Sie 
		beginnen ganz unten auf dem Screenshot
		 links. Der Auftritt wirkt ruhiger und aufgeräumter; vielleicht sogar zu 
		ruhig, weil er textlastig ist und dafür eine zu kleine Schriftart 
		verwendet, die das Interesse an den Inhalten bremst und ihre Wahrnehmung 
		blockiert. An das Design wird man sich gewöhnen müssen, weil es es sich von den 
		Auftritten der Konkurrenz durchaus abhebt. Ich nehme die Umgestaltung 
		zum Anlass, auf die neuen Beiträge aus tecchannel mit einer 
		aktualisierten Grafik zu verweisen:
		 
 
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  In die Gefahr 
		der Überfrachtung läuft die Einstiegsseite von  T-Online (zum  Screenshot unten links). Sie versteht sich als Nachrichtendienst, Zugang zu den 
		Telemediendiensten für ihre Kunden und als Werbeplattform zum 
		Geldverdienen. Sie löst das Problem mit verhältnismäßig großformatigen 
		und unaufgeregten Fotos sowie mit einer sehr klaren Navigation für die Kunden. Ganz anderes kommt 
		
		 Wissenschaft aktuell daher (zum  Screenshot unten Mitte). Es handelt sich um einen werbefreien 
		Nachrichtendienst für wissenschaftliche Meldungen. Seitdem sich der 
		Dienst vor etwa zwei Jahren auf das jetzt präsentierte Design umgestellt 
		hat, zeigt er sich ruhig und unaufgeregt. Das ist der Vorteil, wenn 
		man nicht auf Werbequoten achten muss. 
		 Auch die 
		Nachrichtenportale aus dem  Heise-Verlag haben ihre Auftritte renoviert. Das gilt zunächst für 
		die Präsentation der  Zeitschrift  (zum  Screenshot ganz unten Mitte), die Anfang 2008 von einem kräftigen 
		roten Design -  - 
		zu einem zurückhaltenden mit  Blautönen gewechselt hat. Das hat dem Auftritt gut getan. Im August 2008 
		 stellte auch der  Newsticker von  Heise (zum  Screenshot ganz unten links) seine Gestaltung um. Sein klares und 
		aufgeräumtes Design zeigt nach meinem Geschmack die gelungenste 
		Kombination zwischen Meldedienst, Selbstwerbung und Fremdwerbung. 
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